Parodontose Behandlung

Behandlung von Parodontose in Dortmund

Was ist Parodontose Behandlung (Zahnfleischbehandlung) ?

Eine Parodontose Behandlung (Zahnfleischbehandlung) ist erforderlich, wenn die Gesundheit Ihres Zahnfleisches und der Kieferknochen, die Ihre Zähne halten, beeinträchtigt ist. Um Ihre Zähne für Ihr Leben lang zu erhalten, ist eine ordnungsgemäße parodontale Pflege erforderlich. Gesundes Zahnfleisch ist wie ein Rahmen um ein schönes Gemälde, das das Aussehen Ihrer Zähne verbessert. Wenn das Zahnfleisch nachlässt, rot ist, blutet oder geschwollen ist, ist es ungesund geworden.

Was ist Zahnfleischentzündung?

Die früheste Phase einer Parodontitis ist die Gingivitis. Zu den Symptomen zählen zurückweichendes, rotes, geschwollenes und blutendes Zahnfleisch. Die Hauptursache für Gingivitis ist Zahnbelag. Zahnbelag ist ein klebriger, farbloser Film, der hauptsächlich aus Speiseresten und verschiedenen Arten von Bakterien besteht, die an Ihren Zähnen an und unter dem Zahnfleisch haften. Zahnbelag bildet sich regelmäßig auf Ihren Zähnen, auch Minuten nach der Reinigung. Belagbakterien produzieren Toxine oder Gifte, die das Zahnfleisch reizen. Wenn die Beläge nicht mit der richtigen Zahnhygiene entfernt wird, trennen sich die Zähne vom Zahnfleisch und bilden Taschen. Zahnbelag kann auch zu einer rauen, porösen Substanz aushärten, die als Zahnstein bekannt ist. Dies kann über und unter dem Zahnfleischrand geschehen.

Was ist Parodontitis?

Wenn die Gingivitis unbehandelt bleibt, steigt die Gingivitis auf die nächste Stufe, die als Parodontitis bezeichnet wird. Parodontitis ist eine Zahnfleischentzündung, die das Stützsystem Ihrer natürlichen Zähne allmählich zerstört. Wenn diese Infektion anhält, löst sich das Zahnfleisch von den Zähnen und bildet Taschen (Zwischenräume). Schließlich verschlechtern sich das Zahnfleisch und der Knochen, die die Zähne stützen und an Ort und Stelle halten, infolge der den Zahn umgebenden bakteriellen Infektion. Der allmähliche Verlust dieses Knochens der Alveole, kann zu einer Lockerung und einem anschließenden Verlust der Zähne führen. Parodontitis ist gefährlich, weil sie oft schmerzlos und asymptomatisch ist. Achtzig Prozent der Deutschen leiden im Alter von 45 Jahren an Parodontitis und 4 von 5 Patienten mit Parodontitis wissen nicht, dass sie diese haben. Es ist wichtig, die richtige Mundpflege zu Hause aufrechtzuerhalten und regelmäßig unsere Praxis besuchen, um das Risiko dieser Krankheit zu verringern.

Warum ist Mundhygiene so wichtig?

Erwachsene über 35 Jahre verlieren mehr Zähne durch Zahnfleischerkrankungen als durch Karies. Irgendwann in ihrem Leben sind drei von vier Erwachsenen betroffen. Gute Zahnputz- und Zahnseidentechniken sind entscheidend, um Karies und Parodontitis zu verhindern. Darüber hinaus sind regelmäßige Besuche bei einem unserer Prophylaxeassistentin für eine professionelle Zahnreinigung und Untersuchung unerlässlich. Unsere Prophylaxeassistentin verwendet Instrumente, mit denen sich Bakterienbeläge von Stellen entfernen lassen, die für eine Zahnbürste oder Zahnseide schwer zu erreichen sind.

Was ist der beste Weg, um Zahnfleischerkrankungen vorzubeugen?

Der beste Weg, um Zahnfleischerkrankungen vorzubeugen, ist das tägliche Bürsten und Reinigen mit Zahnseide sowie regelmäßige professionelle Untersuchungen und Reinigungen bei uns in der Praxis. Leider können Menschen trotz sorgfältiger Zahnpflege irgendeine Form einer Parodontitis entwickeln. Wenn diese Krankheit beginnt, ist eine professionelle Intervention erforderlich, um ihr Fortschreiten zu verhindern.