Wurzelbehandlung

Eine Wurzelbehandlung (auch Wurzelkanalbehandlung) ist der Begriff, mit dem die natürliche Höhle in der Mitte des Zahns behandelt wird. Das Fruchtfleisch oder die Fruchtfleischkammer ist der weiche Bereich innerhalb des Wurzelkanals. Der Zahnnerv liegt im Wurzelkanal. Eine Wurzelkanalbehandlung ist eine Behandlung, mit der ein Zahn, der stark verfault oder infiziert ist, repariert und gerettet wird. Während einer Wurzelkanalbehandlung werden Nerv und Pulpa entfernt und die Innenseite des Zahns wird gereinigt und versiegelt. Ohne Behandlung wird das den Zahn umgebende Gewebe infiziert und es können sich Abszesse bilden.
Wenn Nervengewebe oder Pulpa beschädigt wird, bricht es zusammen und Bakterien beginnen sich in der Pulpakammer zu vermehren. Die Bakterien und andere sich angesammelten Ablagerungen können eine Infektion oder einen abgesenkten Zahn verursachen. Ein Abszess ist eine mit Eiter gefüllte Tasche, die sich am Ende der Zahnwurzeln bildet. Ein Abszess tritt auf, wenn sich die Infektion über die Zahnwurzelenden ausbreitet. Zusätzlich zu einem Abszess kann eine Infektion im Wurzelkanal eines Zahns Folgendes verursachen: Schwellung, die sich auf andere Bereiche des Gesichts, des Halses oder des Kopfes ausbreiten kann, Knochenverlust um die Wurzelspitze, Drainageprobleme, die sich von der Wurzel nach außen erstrecken und ein Loch kann durch die Seite des Zahns mit Drainage in das Zahnfleisch oder durch die Wange mit Drainage in die Haut auftreten.

Der Nerv eines Zahns ist für die Gesundheit und Funktion nach dem Durchtritt des Zahns durch das Zahnfleisch nicht von entscheidender Bedeutung. Seine einzige Funktion ist sensorisch - um das Gefühl von Hitze oder Kälte zu erzeugen. Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Nervs beeinträchtigt die tägliche Funktion des Zahns nicht. Da einige der Gründe warum sich der Nerv eines Zahns und seine Pulpa entzünden und infizieren, auf einen starken Zahnverfall, wiederholte zahnärztliche Eingriffe an einem Zahn und / oder große Füllungen nach guten Mundhygienemaßnahmen (zweimal täglich putzen, mindestens Zahnseide) zurückzuführen sind einmal täglich und regelmäßige Zahnarztbesuche können die Notwendigkeit eines Wurzelkanalverfahrens verringern. Traumata infolge einer sportbedingten Verletzung können durch Tragen eines Mundschutzes verringert werden.

Das Wurzelkanalverfahren ist die Behandlung der Wahl. Die einzige Alternative zu einer Wurzelkanalbehandlung besteht darin, den Zahn zu extrahieren und durch eine Brücke, ein Implantat oder eine herausnehmbare Teilprothese zu ersetzen, um die Kaufunktion wiederherzustellen und zu verhindern, dass sich benachbarte Zähne verschieben. Diese Alternativen sind nicht nur teurer als eine Wurzelkanalbehandlung, sondern erfordern auch mehr Behandlungszeit und zusätzliche Verfahren für benachbarte Zähne und Stützgewebe.